Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.
Pressemitteilungen

Themen

Leben ohne Barrieren

Recht und Politik

Mitgliedsorganisationen

Landesverband

Publikationen


Downloads

Termine

Links

Ferienhäuser

Newsletter

Kontakt & Impressum

Datenschutz

facebook

YouTube


coding + custom cms © 2002-2019
AD1 media · 1147910 | 5

Wählen Sie aus folgenden Themenbereichen:

Arbeit
Barrierefreiheit
Bildung
Familie
Freizeit
Gesundheit
Leben
Selbsthilfe
Jubiläum 50 Jahre LVKM
Gesamtauswahl

Freizeit / Kultur / Sport

Wie verbringen Menschen mit Behinderung ihre Freizeit? Hören Sie rein!



"Singen ist gesund, macht fröhlich und steckt an!"

Beitrag vom 23.09.2014 zu den Themenkreisen Freizeit / Leben, Länge 06:19

Annette Scherzinger ist Musiktherapeutin, und hat in Löffingen einen Inklusionschor für Menschen mit und ohne Behinderung gegründet. Unter ihrer Leitung wird nun einmal im Monat gemeinsam gesungen. Am Rande des 50-jährigen Jubiläums des Vereins Lebensheimat am 29. Juni 2014 sprach Jutta Pagel-Steidl mit Annette Scherzinger über diesen besonderen Gute-Laune-Chor. Inklusion kann so einfach sein...



"Ich bin schön, wenn ich singe ..."

Beitrag vom 23.09.2014 zu den Themenkreisen Freizeit / Leben, Länge 03:53

Live-Mitschnitt eines Auftritts des Löffinger Inklusionschores unter der Leitung von Annette Scherzinger bei der Tagung "Alle inklusive?! - Arbeit und Beschäftigung von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen" am 23. September 2014 in Stuttgart



"Epo i tai tai" - Die große Flut kam, doch wir sind alle davongekommen (stammt von den Maoris aus Neuseeland)

Beitrag vom 23.09.2014 zu den Themenkreisen Freizeit / Leben, Länge 00:57

Live-Mitschnitt eines Auftritts des Löffinger Inklusionschores unter der Leitung von Annette Scherzinger bei der Tagung "Alle inklusive?! - Arbeit und Beschäftigung von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen" am 23. September 2014 in Stuttgart



"Aska Devla" - Ein Loblied an die Mutter - auch an die heilige Maria (Liedgut der Sinti und Roma)

Beitrag vom 23.09.2014 zu den Themenkreisen Freizeit / Leben, Länge 03:31

Live-Mitschnitt eines Auftritts des Löffinger Inklusionschores unter der Leitung von Annette Scherzinger bei der Tagung "Alle inklusive?! - Arbeit und Beschäftigung von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen" am 23. September 2014 in Stuttgart



Interview mit Andrea Rothfuss

Beitrag vom 05.08.2014 zu den Themenkreisen Barrierefreiheit / Freizeit, Länge 07:30

"Sport sollte in erster Linie Spaß machen", sagt Andrea Rothfuss. Sie hat 2014 bei den Winter-Paralympics in Sotschi Gold im Slalom gewonnen. Die 25jährige Athletin ist in Loßburg im Schwarzwald "ganz normal" aufgewachsen. "Das Einzige, was ich nicht kann, ist etwas in die linke Hand zu nehmen." Seit Geburt fehlt ihr die linke Hand und ein Teil des Unterarms. Im Juli 2014 ist sie als Botschafterin der AKTION MENSCH bei deren Sommertour unterwegs. In Bad Saulgau ging es darum, wie Barrierefreiheit in einer Kleinstadt umgesetzt werden kann. Jutta Pagel-Steidl sprach mit Andrea Rothfuss über Barrierefreiheit, Inklusion und Sport.



Alle inklusive! - Singen macht fröhlich!

Beitrag vom 29.06.2014 zum Themenkreis Freizeit, Länge 06:03

Gemeinsames Singen verbindet, lockert, befreit, erfreut das Herz und ist gesund! In Löffingen trifft sich einmal im Monat der Inklusionschor unter der Leitung von Musiktherapeutin Annette Scherzinger. Alle können beim offenen Singtreff für Menschen mit und ohne Behinderung mitmachen. Annette Scherzinger im Gespräch mit Jutta Pagel-Steidl.



Kunst kennt keine Grenzen - WickelDinger von Ralf Betz

Beitrag vom 18.09.2013 zu den Themenkreisen Freizeit / Leben, Länge 03:49

Seit Ralf Betz aus Mannheim im Wohnheim für behinderte Menschen lebt, ist er in seiner Freizeit künstlerisch tätig. Mit leeren Brillenetuis fing alles an, erinnert sich seine Mutter Irene Betz im Gespräch mit Jutta Pagel-Steidl. Diese wurden mit Tesa umwickelt und dadurch in die richtige Form gebracht. Ralfs größter Erfolg war eine Ausstellung seiner "WickelDinger" in Mannheim. In Stuttgart präsentierte er seine Objekte bei der Tagung "... so wollen WIR wohnen" des Landesverbandes am 18. September 2013 in Stuttgart. Die Blockflöte ist das schwerste Objekt und wiegt rund 1,8 kg.

 Beitrag als PDF zum Downloaden und Nachlesen
 


Schwimmen ist gesund und macht Spaß - die Freiheit gönn´ ich mir!

Beitrag vom 31.03.2011 zum Themenkreis Freizeit, Länge 04:43

Im Winterhalbjahr lädt der Spastikerverein Lörrach jeden Samstag zum Schwimmen in das Hallenbad in Maulburg ein. Für körper- und mehrfachbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie deren Eltern sind diese Stunden im Wasser ein tolles Erlebnis. Übungsleiter Gert Franke aus Schopfheim gibt Einblicke in das gesunde Freizeitvergnügen.



"Fußball baut Brücken" - Wenn Rollifahrer kicken ...

Beitrag vom 30.09.2010 zum Themenkreis Freizeit, Länge 05:25

"Fußball baut Brücken" - Schüler der Schule für Körperbehinderte inKarlsbad-Langensteinbach kicken gemeinsam mit Jugendlichen des SC 1906Neuburgweier. Wenn Rollifahrer kicken, geht die Post ab. Und sogar einFußballtor mit ganz besonderen Maßen wurde in Eigenregie gebaut. EineWanderausstellung mit Fotos wurde am 30. September 2010 im Kultusministeriumin Stuttgart eröffnet. Konrektor Lothar Reisinger im Gespräch mit JuttaPagel-Steidl.



"Fußball baut Brücken" - So sehen Sieger aus ...

Beitrag vom 30.09.2010 zum Themenkreis Freizeit, Länge 02:48

"Fußball baut Brücken" - Jugendleiter Günter Bechtold vom SC 1906Neuburgweier ist Feuer und Flamme, wenn es um das gemeinsame Kicken vonKindern mit und ohne Behinderung geht. Seit 2004 gibt es das gemeinsameFußballspiel mit den Schülern der Schule für Körperbehinderte inKarlsbad-Langensteinbach. Bislang ist es das einzige inklusiveFußballprojekt, erzählte Günter Bechtold bei der Ausstellungseröffnung am30. September 2010.

 

* Ausgezeichnet beim Journalistenwettbewerb „aber bitte barrierefrei!“ *



 zur Druckansicht - >> 




zum Seitenanfang


Links und Hinweise

Spenden
Ziel: Barrierefreiheit!
LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V.
Serviceportal für Baden-Württemberg
Auf eigenen Füßen stehen – Koch- und Haushalttipps für Menschen mit Behinderung
Wandern mit dem Rollstuhl in Baden-Württemberg
Ferienhäuser des Landesverbandes
Logo des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen | Externer Link zur Seite:  »Online Beratung«  (Seite öffnet im neuen Fenster)
Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
GKV - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen
Gemeinsame Servicestellen für Rehabilitation in Baden-Württemberg
Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg
»Windelwechsel auf dem Fußboden? Nein, danke!« - Toiletten für alle » Baden-Württemberg
LEUCHTLINIE - Beratung und Auskunft für Betroffene von rechter Gewalt