Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.

Themen

Leben ohne Barrieren

Recht und Politik

Mitgliedsorganisationen

Landesverband

EUTB-Stellen

Publikationen

Zum Reinhören

Downloads

Termine

Links

Ferienhäuser

Newsletter

Kontakt & Impressum

Datenschutz

facebook

YouTube
LVKM-BW.Blog


coding + custom cms © 2002-2024
AD1 media · 1754712 | 6
+ + + Pressemitteilungen + + + [ Übersicht anzeigen ]

Wegweiser „Mütterkuren und Kureinrichtungen für Mütter / Väter und behinderte Kinder

   17. November 2011
Neuerscheinung

Stuttgart. (pm) „Mein Kind ist behindert. Wo finde ich eine geeignete Mutter-Kind-Kureinrichtung?“ Antworten auf diese Frage gibt nun ein aktueller Wegweiser des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg.

Familien leisten den weitaus größten Teil der notwendigen Förderung und Betreuung behinderter Kinder. Auf den Schultern der Eltern, vor allem der Mütter, liegt sehr viel Verantwortung. Der Alltag mit seinen besonderen Herausforderungen führt Eltern häufig an die Grenze der persönlichen Belastbarkeit – und darüber hinaus. Entlastung und wertvolle Tipps für den Alltag bieten Eltern-Kind-Kuren. Leider sind nur wenige Vorsorgeeinrichtungen für Familien mit behinderten Kindern geeignet. Die Suche nach einer geeigneten Einrichtung ist manchmal eine zusätzliche Hürde. Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg hat einen 28-seitigen Wegweiser der geeigneten Eltern-Kind-Kureinrichtungen erarbeitet. Er gibt Tipps zur medizinischen Vorsorge und Rehabilitation und stellt geeignete Einrichtungen vom Allgäu bis zur Nordsee vor. Im Rahmen der Selbsthilfeförderung unterstützt die BARMER-GEK die Herausgabe des Ratgebers. Er ist daher kostenlos erhältlich beim Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V., Haußmannstraße 6 in 70188 Stuttgart. Um Zusendung eines mit 1,45 Euro frankierten (DIN-A-4-) Rückumschlages wird gebeten.
Alternativ ist der Wegweiser auch hier als PDF (1,4 MB) abrufbar.


 zur Druckansicht - >> 




zum Seitenanfang


Links und Hinweise

Spenden
Logo des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen | Externer Link zur Seite:  »Online Beratung«  (Seite öffnet im neuen Fenster)
Wandern mit dem Rollstuhl in Baden-Württemberg
Auf eigenen Füßen stehen – Koch- und Haushalttipps für Menschen mit Behinderung
Ferienhäuser des Landesverbandes
Gemeinsame Servicestellen für Rehabilitation in Baden-Württemberg
LEUCHTLINIE - Beratung und Auskunft für Betroffene von rechter Gewalt
LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V.
Ziel: Barrierefreiheit!
GKV - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen
»Windelwechsel auf dem Fußboden? Nein, danke!« - Toiletten für alle » Baden-Württemberg
Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg
Serviceportal für Baden-Württemberg
Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.