Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.

Themen

Leben ohne Barrieren

Recht und Politik

Mitgliedsorganisationen

Landesverband

Publikationen

Zum Reinhören

Downloads

Termine

Links

Ferienhäuser

Newsletter

Kontakt & Impressum

Datenschutz

facebook

YouTube


coding + custom cms © 2002-2018
AD1 media · 1043907 | 4
+ + + Pressemitteilungen + + + [ Übersicht anzeigen ]

Ratgeber „Schule – und wie weiter? Hilfen zur richtigen Entscheidung“

   02. Mai 2008
Neuerscheinung
Stuttgart (pm). „Schule – und wie weiter?“ Diese Frage beschäftigt Mütter und Väter körper- und mehrfachbehinderter Kinder stark. Wo wird mein behindertes Kind künftig wohnen? Wo wird mein behindertes Kind künftig arbeiten? Welche Hilfen gibt es für den Alltag? Die Suche nach Antworten beginnt bei den meisten Eltern bereits mit der Einschulung ihres behinderten Kindes. Zunächst scheint es, hat man noch „ewig“ Zeit, um passende Lösungen zu finden, wie es nach der Schulentlassung weiter geht. „Es ist nie zu früh, aber es kann schnell zu spät sein. Eltern müssen selbst aktiv werden und handeln – und nicht nur „die anderen“, weiß die Nürtingerin Renate Kaiser aus eigener Erfahrung. „Es ist ein langer Weg, ein behindertes Kind loszulassen.“

Antworten auf viele Fragen, die die Eltern rund um die Schulentlassung bewegen, hat der Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Baden-Württemberg in seinem neuen Ratgeber „Schule – und wie weiter?“ zusammengefasst. Ganz im Sinne von Eltern helfen Eltern will der Ratgeber Hilfen zur richtigen Entscheidung geben und dabei vielleicht auch unbekannte Wege aufzeigen. Im Rahmen der Selbsthilfeförderung unterstützt die BARMER Ersatzkasse die Herausgabe des 20-seitigen Ratgebers. Er ist daher kostenlos erhältlich beim Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Baden-Württemberg e.V., Haußmannstraße 6 in 70188 Stuttgart. Um Zusendung eines mit 0,90 € frankierten (DIN-lang) Rückumschlages wird gebeten. Den Ratgeber gibt es auch hier als Download (pdf, 510 KB).


 zur Druckansicht - >> 




zum Seitenanfang


Links und Hinweise

Spenden
LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V.
Logo des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen | Externer Link zur Seite:  »Online Beratung«  (Seite öffnet im neuen Fenster)
Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
»Windelwechsel auf dem Fußboden? Nein, danke!« - Toiletten für alle » Baden-Württemberg
Ferienhäuser des Landesverbandes
Wandern mit dem Rollstuhl in Baden-Württemberg
Gemeinsame Servicestellen für Rehabilitation in Baden-Württemberg
Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg
GKV - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen
Ziel: Barrierefreiheit!
LEUCHTLINIE - Beratung und Auskunft für Betroffene von rechter Gewalt
Serviceportal für Baden-Württemberg
Auf eigenen Füßen stehen – Koch- und Haushalttipps für Menschen mit Behinderung