Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.

Themen

Leben ohne Barrieren

Recht und Politik

Mitgliedsorganisationen

Landesverband

EUTB-Stellen

Publikationen

Zum Reinhören

Downloads

Termine

Links

Ferienhäuser

Newsletter

Kontakt & Impressum

Datenschutz

facebook

YouTube
LVKM-BW.Blog


coding + custom cms © 2002-2024
AD1 media · 1819318 | 6
+ + + Pressemitteilungen + + + [ Übersicht anzeigen ]

„Wie finde ich den richtigen BH für mich?“

   24. Februar 2024
 
Vielfalt Dessous: Formen, Farben, Materialien, Accessoires
Vielfalt Dessous: Formen, Farben, Materialien, Accessoires

Stuttgart, 24.02.2024 – Dessousparty für Mädchen und Frauen mit Behinderung? Unbedingt! Warum sollte es nur Tupperparties geben, bei denen die neuesten Haushaltshelferlein in geselliger Runde vorgestellt werden? Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg sowie der Körperbehinderten-Verein Stuttgart luden gemeinsam zum bundesweit ersten BH-Seminar für Mädchen und Frauen mit Behinderung ein. Rund 20 Frauen trafen sich im Treff im Krokodil und weitere nahmen online teil, um sich aus erster Hand über Dessous zu informieren.

Der BH ist das kompliziertes Kleidungsstück überhaupt.“

„Wer kennt das nicht? Schon wieder muss ich an meinem BH herumfummeln, weil der Träger rutscht. Sobald ich kann, ziehe ich diesen BH aus. Dabei ist er so schön.“ Die Teilnehmerinnen nicken. Modedesignerin Elke Metzler kennt dieses Problem auch aus ihrer langjährigen Tätigkeit in der Wäscheindustrie. „Der BH ist das komplizierteste Kleidungsstück überhaupt.“ „Der beste BH ist der, den Sie nicht spüren.“ Metzler nahm die Seminarteilnehmerinnen mit in die weite Welt der Dessous und stellte die unterschiedlichsten Formen, Materialien und Accessoires vor.

Wer hätte das gedacht, dass rot ist die ideale Farbe für einen BH unter einem weißen Shirt ist? Modedesignerin Elke Metzler kennt viele Tipps für den Alltag.
Wer hätte das gedacht, dass rot ist die ideale Farbe für einen BH unter einem weißen Shirt ist? Modedesignerin Elke Metzler kennt viele Tipps für den Alltag.
Gleichzeitig gab sie Tipps, auf was beim Kauf eines neuen Bhs zu achten ist. Und was ist beim Waschen zu beachten? „Bügel BH sind Mimosen, die darf man auch nicht auswringen.“ Und welche BH Farbe ist die beste unter weißen Shirts? „hautfarben oder rot“, so die Antwort der Expertin. Ungläubige Blicke der Teilnehmerinnen ist die Antwort. Metzler greift zu einem roten BH und legt ein weißes Shirt drüber. Tatsächlich dringt die Farbe nicht durch. „Ich will einen roten haben“, kam prompt die Antwort einer Teilnehmerin.

Rückenschmerzen vom falschen BH?

„Wenn der BH nicht richtig passt, die Träger einschneiden, kann das zu Muskelverspannungen führen“, so die Expertin. „Ganz wichtig ist, dass vor dem Kauf eines BH richtig ausgemessen wird.“ Das wird sofort auch ausprobiert. „Wow, was ich heute alles neu gelernt habe“, meint eine Teilnehmerin. Und eine andere ergänzt: „Jetzt weiß ich endlich, auf was es beim BH Kauf ankommt. Ich habe ganz oft Rückenschmerzen. Jetzt weiß ich, dass die von den falschen BH Trägern kommen. Ich konnte ein anderes Modell ausprobieren und spüre deutlich den Unterschied. Super.“ „Bislang habe ich immer ein bestimmtes Modell gekauft. Das war praktisch. Ich kannte gar nicht diese Vielfalt an Formen und Materialien.“ „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht“, sind sich Veranstalter, Referentin und Teilnehmerinnen einig. Die Premiere war ein voller Erfolg. Fortsetzung folgt. Dann wird die Bademode im Mittelpunkt stehen.

Auf das richtige Ausmessen kommt es an. Modedesignerin Elke Metzler zeigt, auf was es ankommt.
Auf das richtige Ausmessen kommt es an. Modedesignerin Elke Metzler zeigt, auf was es ankommt.

 zur Druckansicht - >> 




zum Seitenanfang


Links und Hinweise

Spenden
Auf eigenen Füßen stehen – Koch- und Haushalttipps für Menschen mit Behinderung
GKV - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen
»Windelwechsel auf dem Fußboden? Nein, danke!« - Toiletten für alle » Baden-Württemberg
Logo des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen | Externer Link zur Seite:  »Online Beratung«  (Seite öffnet im neuen Fenster)
Ziel: Barrierefreiheit!
Serviceportal für Baden-Württemberg
LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V.
Ferienhäuser des Landesverbandes
Wandern mit dem Rollstuhl in Baden-Württemberg
LEUCHTLINIE - Beratung und Auskunft für Betroffene von rechter Gewalt
Gemeinsame Servicestellen für Rehabilitation in Baden-Württemberg
Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg
Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.