Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.

Themen

Leben ohne Barrieren

Recht und Politik

Mitgliedsorganisationen

Landesverband

EUTB-Stellen

Publikationen

Zum Reinhören

Downloads

Termine

Links

Ferienhäuser

Newsletter

Kontakt & Impressum

Datenschutz

facebook

YouTube
LVKM-BW.Blog


coding + custom cms © 2002-2024
AD1 media · 1754582 | 7
+ + + Pressemitteilungen + + + [ Übersicht anzeigen ]

Nachruf

   12. Juni 2015
 

Hans-Georg Döbereiner

Träger des
Bundesverdienstkreuzes
am Bande

07.05.1935 – 07.06.2015

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“
Martin Buber

Tief betroffen und in großer Trauer nimmt der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V. Abschied von Hans-Georg Döbereiner.

Herr Döbereiner wurde am 20. Mai 1995 als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt. Vom 20. Juli 1996 bis zum 26. Juli 1997 bekleidete er die verantwortungsvolle Funktion des ehrenamtlichen Schatzmeisters. Als ausgewiesener Finanzexperte und langjähriger Geschäftsführer der Körperbehindertenförderung Neckar-Alb (KBF) brachte er seine Kenntnisse und Erfahrungen ein. Ehrenamtliches Engagement war für ihn Ehre und Verpflichtung zugleich. Er war ein Kämpfer für die Rechte von Menschen mit schweren Behinderungen und deren Familien. Wichtig war ihm sein Engagement für den Zivildienst und genauso wichtig, Menschen mit Behinderungen in der Mitte der Gesellschaft zu platzieren. Er sah darin die Chance, dauerhafte Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. Er verstand es wie kaum ein anderer, Netzwerke zu knüpfen und wurde dadurch zum Vorreiter für Inklusion. Es war für ihn eine Selbstverständlichkeit, seine Erfahrungen auch in die Arbeit unseres Landesverbandes einzubringen.

Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderte Baden-Württemberg e.V. ist Hans-Georg Döbereiner für seinen außerordentlichen Einsatz zum Wohle von Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung und ihren Familien zu großem Dank verpflichtet. Wir verlieren mit ihm einen verlässlichen Freund, Ratgeber und Wegbegleiter. Er wird in unseren Herzen und Erinnerungen bleiben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Brigitte und seiner Familie.


Stuttgart, 12. Juni 2015

Hans Ulrich Karg, Vorsitzender
Thomas Seyfarth, stellvertretender Vorsitzender
Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin


 zur Druckansicht - >> 




zum Seitenanfang


Links und Hinweise

Spenden
Auf eigenen Füßen stehen – Koch- und Haushalttipps für Menschen mit Behinderung
»Windelwechsel auf dem Fußboden? Nein, danke!« - Toiletten für alle » Baden-Württemberg
Ziel: Barrierefreiheit!
Logo des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen | Externer Link zur Seite:  »Online Beratung«  (Seite öffnet im neuen Fenster)
Wandern mit dem Rollstuhl in Baden-Württemberg
Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
Gemeinsame Servicestellen für Rehabilitation in Baden-Württemberg
Ferienhäuser des Landesverbandes
GKV - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen
LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V.
Serviceportal für Baden-Württemberg
LEUCHTLINIE - Beratung und Auskunft für Betroffene von rechter Gewalt
Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg