Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.

Themen

Leben ohne Barrieren

Recht und Politik

Mitgliedsorganisationen

Landesverband

Publikationen

Zum Reinhören

Downloads

Termine

Links

Ferienhäuser

Newsletter

Kontakt & Impressum

Datenschutz

facebook

YouTube


coding + custom cms © 2002-2018
AD1 media · 1043904 | 3
+ + + Pressemitteilungen + + + [ Übersicht anzeigen ]

Nachruf

   10. April 2013
 

Arthur Zwick

11.12.1934 – 07.04.2013

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“
Martin Buber

Tief betroffen und in großer Trauer nimmt der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V. Abschied von Arthur Zwick aus Ravensburg.

Herr Zwick wurde erstmals am 26. Juli 1997 von der Mitgliederversammlung als ehrenamtlicher Kassenprüfer gewählt. Er hatte diese verantwortungsvolle Aufgabe insgesamt 15 Jahre bis zur Mitgliederversammlung am 24. November 2012 inne. Ehrenamtliches Engagement war für ihn Ehre und Verpflichtung zugleich. Als Vater einer körperbehinderten Tochter fand er sehr früh den Zugang zur Selbsthilfe. Er brachte sich über viele Jahre ein als ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Verein „Hilfe für Körper- und Mehrfachbehinderte Weingarten e.V.“ Er wusste, dass eine regionale Selbsthilfegruppe viel bewirken kann. Er wusste aber auch, dass es wichtig war, sich auf Landes- und Bundesebene zusammenzuschließen. Daher war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, seine Erfahrungen in die Arbeit unseres Landesverbandes einzubringen.

Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderte Baden-Württemberg e.V. ist Arthur Zwick für seinen außerordentlichen Einsatz zum Wohle von Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung und ihren Familien zu großem Dank verpflichtet. Wir verlieren mit ihm einen verlässlichen Freund, Ratgeber und Wegbegleiter. Er war immer zur Stelle, wenn es darum galt, für die Interessen für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung einzutreten. Er wird in unseren Herzen und Erinnerungen bleiben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Brigitte und den beiden Töchtern Cordula und Martina.


Stuttgart, 10. April 2013

Hans Ulrich Karg, Vorsitzender
Thomas Seyfarth, stellvertretender Vorsitzender
Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin


 zur Druckansicht - >> 




zum Seitenanfang


Links und Hinweise

Spenden
Auf eigenen Füßen stehen – Koch- und Haushalttipps für Menschen mit Behinderung
GKV - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen
Ziel: Barrierefreiheit!
Serviceportal für Baden-Württemberg
Wandern mit dem Rollstuhl in Baden-Württemberg
Gemeinsame Servicestellen für Rehabilitation in Baden-Württemberg
Logo des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen | Externer Link zur Seite:  »Online Beratung«  (Seite öffnet im neuen Fenster)
LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V.
Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
LEUCHTLINIE - Beratung und Auskunft für Betroffene von rechter Gewalt
Ferienhäuser des Landesverbandes
»Windelwechsel auf dem Fußboden? Nein, danke!« - Toiletten für alle » Baden-Württemberg
Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg