+ + + Druckansicht + + +  << - zurück 

Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung
Baden-Württemberg e.V. informiert:
LVKM / home

Hans-Ulrich Karg und Dr. Ulrich Noll als Vorsitzende wieder gewählt

   01. Dezember 2003
Verband fordert ein Landesbehindertengleichstellungsgesetz

Stuttgart (pm). Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte wählte am Samstag in Stuttgart eine neue Verbandsspitze für die kommenden drei Jahre. Hans Ulrich Karg aus Bad Waldsee wurde als Landesvorsitzender bestätigt. Karg, pädagogischer Vorstand des Körperbehindertenzentrums Oberschwaben in Weingarten, vertritt zugleich Baden- Württemberg im Vorstand des Bundesverbandes. Der Landtagsabgeordnete Dr. Ulrich Noll (Aichtal) wurde erneut zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

„Es gibt keine bessere Form von Politikberatung als die aktive Mitarbeit in einem Selbsthilfeverband“, so der Sozialpolitiker nach der Wahl. Zum Schatzmeister wurde Thomas Seyfarth, Geschäftsführer der Körperbehindertenförderung Neckar-Alb in Mössingen, gewählt. In den erweiterten Vorstand gewählt wurden: Marin Druzinec (Pleidelsheim, Gemeinsam e.V.), Jutta Hertneck (Stuttgart), Christine Kühnau (Mannheim) und Albert Vogel (Ludwigsburg, INSEL e.V.).

Die Herstellung von Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen ist ein wichtiges Ziel des Verbandes. Deshalb fordert er die frühzeitige und umfassende Beteiligung von Behinderten-Selbsthilfeorganisationen bei Planungen. Als „Experten in eigener Sache“ können sie praktische und kostengünstige Tipps einbringen. Solche Beteiligungsrechte sollen in einem Landesbehindertengleichstellungsgesetz verankert werden.

Info:

Im Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte sind 32 regionale Selbsthilfeorganisationen Mitglied, die rund 4.500 Familien mit körper- und mehrfachbehinderten Kindern vertreten. In ambulanten und stationären Dienste und Einrichtungen werden rund 3.000 behinderte Menschen betreut und gefördert.

v.i.S.d.P:

Jutta Pagel, Geschäftsführerin
LV für Körper- und Mehrfachbehinderte Baden-Württemberg e.V.
Haußmannstraße 6 • 70188 Stuttgart
Telefon 0711 / 2155 - 220 • eMail info@lv-koerperbehinderte-bw.de



Quelle: www.lv-koerperbehinderte-bw.de/n/c1-1.php
Datum: 26.10.2021 / 00.25 Uhr
 << - zurück